Wie profitiert der Baustoffhandel von BIM?

Wie profitiert der Baustoffhandel von BIM?

Ist BIM nur etwas für Bauherren, Architekten, Planer und Co? Oder gibt es auch Vorteile für den Baustoffhandel in der BIM-Arbeitsmethode? BIM-Fachmann Jakob Wedenig von der Bausoft Solution hat die Antwort darauf!

Wir erfreuen uns erneut über einen Beitrag in der Österreichischen Bauzeitung. Schon mit dem Artikel "BIM-Wissen ist ein klarer Wettbewerbsvorteil" hat die Österreichische Bauzeitung auf unseren software-unabhängigen BIM-Workshop aufmerksam gemacht. Der aktuelle Zeitungsbeitrag befasst sich mit den Auswirkungen von BIM auf den Baustoffhandel. Neben Interviewpartnern wie Kai-Stefan Schober, Partner der Roland Berger GmbH, und Anton Gasteiger, Geschäftsführer der AGA-Bau-Planungs GmbH, wurde auch Jakob Wedenig, TÜV-geprüfter BIM-Spezialist und Technischer Leiter der Bausoft Solution GmbH & Co KG, um seine Fachmeinung gebeten.

Mehrwerte für alle Beteiligten eines Bauprojektes

Für Jakob Wedenig bedeuten die Auswirkungen von BIM: "eine Verbesserung der Wertschöpfungskette für alle Beteiligten eines Bauprojekts." Diese Vorteile betreffen neben Bauherren, Architekten, Planern und Co natürlich auch den Baustoffhandel. Wenn es um die Zulieferer geht, besteht hier Aufholbedarf verglichen mit der Automobilindustrie, von der die Bauindustrie im Allgemeinen einiges abschauen könnte. "Wir können keine Gebäude an die Wand fahren", heißt es in Wedenigs Beitrag "Wie Sie mit BIM die Qualität Ihrer Projekte steigern." Was in der Automobilbranche daher die "crash tests" sind, ist in der Bauindustrie die 3D-Planung. Bereits in der frühen Planungsphase von BIM stehen alle relevanten Informationen zur Verfügung, so zB auch der erforderliche Warenbedarf. Hier kann der Baustoffhandel mit einer guten Logistik profitieren.

"Für den Baustoffhandel entstehen dadurch wertsteigernde Potentiale für die Logistik, die frühzeitig geplant und somit optimiert werden könnten. "

Jetzt kostenfreien BIM Guide der Bausoft für Ihre Wissenserweiterung herunterladen

Bausoft BIM Bauzeitung Wedenig Ausschnitt

Herzlichen Dank an die Österreichische Bauzeitung für die Veröffentlichung!

Wenn Sie den gesamten Artikel lesen wollen, finden Sie diesen in der aktuellen Ausgabe der Österreichischen Bauzeitung (Nr.22/2017). Was denken Sie über die Auswirkungen von BIM auf den Baustoffhandel? Teilen Sie Ihre Meinung mit uns! Ihre Carmen Hammer vom Bausoft Team

PS: Lesen Sie weitere spannende Beiträge zum Thema BIM in unserer Blogreihe oder melden Sie sich gleich bei unserem BIM-Workshop an!

Facebook Twitter LinkedIn
  • Gepostet von: