Alle relevanten Projektinformationen auf einen Blick - sharesuite die neue Projektmanagementsoftware für die Baubranche
 
Neuheiten am Bau
 
 
Rawpixel.com / stock.adobe.com

Alle relevanten Projektinformationen auf einen Blick - sharesuite die neue Projektmanagementsoftware für die Baubranche

Die Digitalisierung der Bauwelt schreitet voran. Zeit ist Geld und effizient zu agieren, bei minimalen Kosten, stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen.

Die neue cloud-basierte Projektmanagement Software für Ihre Bau- und Immobilienprojekte unterstützt Unternehmen dabei, die technologischen Veränderungen des Marktes erfolgreich zu meistern. Wir baten dazu den Geschäftsführer von sharesuite Herr DI (FH) Dkfm (FH) Helmut Houdek zu einem Interview:

Helmut Houdek

Herr Houdek, Sie waren langjähriger Geschäftsführer der Auer Bausoftware bzw. Nevaris und der Allplan GesmbH in Österreich. Jetzt sind Sie als Geschäftsführer von sharesuite für den Aufbau dieses neuen Produktes verantwortlich.

Ja, ganz recht. Nach einer sehr interessanten und lehrreichen Zeit bei einem großen internationalen Softwarekonzern wie Nemetschek war es an der Zeit für eine Veränderung.

Weshalb haben Sie sich für sharesuite entschieden? Welche Aspekte waren für Sie ausschlaggebend?

Im Grunde gab es zwei wesentliche Faktoren: Einerseits die Gestaltungsmöglichkeiten im Umfeld eines Produktes, welches neu im Markt eingeführt wird, und andererseits hat mich das Produkt sharesuite von Anfang an überzeugt und begeistert. Es hat mich sehr gefreut, dass mir die Geschäftsführung von sharesuite übertragen wurde und damit auch die Verantwortung für den erfolgreichen Launch eines neuen Produktes.

Welche Chancen sehen Sie durch die Digitalisierung der Baubranche?

Nun ja, ich denke dass es keine Alternative zu dieser fortschreitenden Digitalisierung gibt. Es ist letztlich eine Frage der Zeit, wann und wie schnell diese Prozesse stattfinden, aber nicht mehr ob Sie stattfinden. Die Vorteile der Digitalisierung für die Baubranche werden immer offensichtlicher. Jetzt liegt es an uns Softwareherstellern, unsere Kunden von diesen Vorteilen zu überzeugen. Dass diese Überzeugungsarbeit nicht immer leicht und schnell vonstattengeht, zeigt die noch immer sehr geringe Durchsetzung der BIM Arbeitsmethode in der Bauwelt. Softwarewerkzeuge wie sharesuite vereinfachen den Umstieg zu digitalisierten Arbeitsprozessen.

Viele Unternehmen scheuen sich vor dem Trend cloudbasierter Lösungen. Wie stehen Sie dazu?

Mittlerweile sind cloudbasierte Softwarelösungen im Markt durchaus etabliert und setzen sich auch immer weiter durch. Als Beispiel kann man hier Produkte anführen wie Office356 von Microsoft, die Adobe Produktpalette oder aber auch Salesforce.com als Vertreter im Bereich CRM-Lösungen. Die Vorteile cloudbasierter Systeme wie Datenverfügbarkeit, Datensicherheit und die in der Regel geringeren Kosten im Vergleich zur einer lokalen und internen IT-Lösung sprechen deutlich für diese Systeme. Meistens sind es Ängste und Bedenken die Unternehmen von cloudbasierten Lösungen Abstand nehmen lassen.

Wir bei sharesuite setzen daher auf Datenzentren in Deutschland, die höchste Sicherheitsstandards aufweisen, welche mit jenen von Banktransaktionen vergleichbar sind, um genau diesen Bedenken entgegen zu wirken. Die Verfügbarkeit unserer Systeme ist zudem so hoch, dass Ausfälle und damit Stehzeiten im Grunde nicht vorkommen.

Die steigende Tendenz zu cloudbasierten Systemen unterstreichen auch die Studien des deutschen IT-Branchenverbands bitkom. Immer mehr Unternehmen wagen den Schritt in die Cloud und berichten von positiven Erfahrungen.

Leider ist die Baubranche hier nicht ganz so innovativ und befindet sich im hinteren Drittel jener Unternehmen, die auf cloudbasiertes Arbeiten setzen.

Welchen besonderen Mehrwert sehen Sie durch eine online gestützte Datenverwaltung?

Der Mehrwert einer zentralen Datenplattform, wie sharesuite sie bietet, ist immanent. Einerseits haben alle Nutzer weltweit Zugriff auf ihre Daten und es ist sichergestellt, dass nur mit aktuellen Daten und Informationen gearbeitet wird. Studien der deutschen Gesellschaft für Projektmanagement zeigen, dass der Erfolgsfaktor Nummer 1 bei Projekten die Kommunikation und damit der Austausch  aktueller und relevanter Informationen zwischen den Projektteilnehmern ist. Auch die Suche von Informationen wird perfekt unterstützt und massiv erleichtert, da alle relevanten Daten und Informationen an einer zentralen Stelle – wir sprechen hierbei auch von „single source of truth“ - abgelegt sind und dort gefunden werden können.

Welche Veränderung wird der Wechsel von dezentralisierten zu zentralisierten Datenmodellen, wie es sich zB. derzeit bei BIM etabliert, zukünftig bringen?

Die Verteilung von Daten auf verschiedene Personen, Rechner, Abteilungen, usw. erschwert das Auffinden. Informationen müssen immer zugänglich sein. Dies gilt auch für den BIM Ansatz. Ein durchgängiger Prozess von der Planung bis zum Betrieb eines Projektes wäre wünschenswert. Alle Projektteilnehmer sollten direkt beteiligt sein und auf dieselben Informationen referenzieren. Die Vorteile dieser Arbeitsweise sind unumstritten und vielfach bestätigt. Es gilt hier Überzeugungsarbeit zu leisten, so dass alle in der Prozesskette beteiligten Akteure (Architekten, Ingenieure, Bauunternehmen, Bauherrn, usw.) davon letztlich profitieren. Zum Teil kann dies durch ausgereifte Softwarelösungen unterstützt werden, wie zB. durch sharesuite.

Wie positioniert sich sharesuite im Sinne der Herausforderung, vor der Bauunternehmen zukünftig stehen werden?

Als große Herausforderung sehe ich die bereits weiter oben besprochene Digitaliserung der Bauwelt mit all ihren Auswirkungen und Rahmenbedingungen. Projekte werden zunehmend komplexer und sollen in immer kürzerer Zeit und zu geringeren Kosten durchgeführt werden. Prominente Beispiele von Großprojekten mit deutlichen Zeit- und Kostenüberschreitungen wie der Flughafen in Berlin, die Elbphilharmonie in Hamburg oder der neue Terminal am Flughafen in Wien, zeigen die Zunahme der Komplexität von Projekten und Bauvorhaben. Sie veranschaulichen jedoch auch die Notwendigkeit eines guten Projekt Managements, einer perfekten Übersicht über alle Projektinformationen und einer perfekten Koordination aller Projektbeteiligten.

Dies ist genau der Ansatz, den wir mit sharesuite verfolgen: allen Projektbeteiligten eine zentrale Kollaborationsplattform zu bieten, auf der sie über alle Projektphasen hinweg mit den relevanten Informationen versorgt werden.

Ab welcher Unternehmensgröße empfehlen Sie sharesuite?

Ich würde hier keine Größe im Sinne von Mitarbeiterzahl oder ähnlichem nennen, sondern die grundsätzliche Frage stellen, ob Unternehmen Projekte abwickeln und hierbei mit internen oder externen Personen oder Unternehmen (Ressourcen) zusammenarbeiten. Wenn dies der Fall ist, macht der Einsatz von sharesuite jedenfalls Sinn.

Wo liegen die großen Vorteile dieses Systems für die Unternehmen?

Der zentrale Vorteil liegt in der Transparenz und Übersicht aller relevanten Projektinformationen. Nur wenn sie die richtigen Informationen haben, können sie richtig entscheiden und steuern. Wie oft werden Dokumente, Pläne u. a. einfach nicht oder nicht schnell genug gefunden und in unproduktiver Arbeitszeit gesucht. Hier können wir mit sharesuite ansetzen.

Gibt es sonst noch etwas, was Sie unseren Lesern gerne mitgeben würden?

Ich würde mir wünschen, dass die Leser Ihres Blogs sich mit den Entwicklungen ihrer jeweiligen Branche auseinandersetzen, dies kann auch durchaus kritisch sein.

Wollen auch Sie mit Ihrem Unternehmen einen weiteren Schritt in die digitale Welt setzen?  Gerne können Sie die sharesuite kennenlernen und kostenfrei für Ihr Unternehmen testen. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf 

Wir bedanken uns sehr herzlich für das Interview. Die Bausoft Solution ist der Gesamtlösungsanbieter für die Baubranche und unterstützt Unternehmen mit effizienten Softwarelösungen und Dienstleistungen für die Baubranche. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt. 

Suchen Sie eine spezielle Softwarelösung für Ihr Unternehmen und fehlt Ihnen die Zeit dafür? Wir sind Ihr Partner - In unserem großem Partnernetzwerk, finden wir bestimmt auch die ideale Software für Sie!

Facebook Twitter LinkedIn
  • Gepostet von:

    Marketingleitung & "Strippenzieherin" bei Bausoft GmbH & Co KG

Alles auf einem Blick

Unsere Partner

    Sofistikdigiplan logowalterluttenberger logo web

  

×

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie exklusiven Zugang zu:
  • > Aktuellen Themen die die Baubranche bewegen
  • > Zukunftstrends in der Baubranche
  • > Fachbeiträge namhafter Experten zu wissenswerten Themen
  • > Tipps und Tricks zu aktuellen Softwarelösungen
  • > Und noch vieles mehr…

×

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie exklusiven Zugang zu:
  • Aktuellen Themen die die Baubranche bewegen
  • Zukunftstrends in der Baubranche
  • Fachbeiträge namhafter Experten zu wissenswerten Themen
  • Tipps und Tricks zu aktuellen Softwarelösungen
  • Und noch vieles mehr…