Was denkt die Baubranche über Building Information Modeling? - BIM-Umfrage bei BIM World Munich
 
BIM
 
 
fotogestoeber / stock.adobe.com

Was denkt die Baubranche über Building Information Modeling? - BIM-Umfrage bei BIM World Munich

Wissen Sie, was Ihre Mitbewerber über BIM denken? Die jüngste BIM-Umfrage hat erfreuliche Ergebnisse erbracht und zudem klärende Einsichten über Hindernisse und Bedenken.

Bei der letzten BIM World Munich wurde zum zweiten Mal eine Umfrage zu BIM durchgeführt, anonym und online versteht sich. Die Ergebnisse differenzierten sich stark von der ersten Umfrage. BIM scheint stärker in das Bewusstsein der Bau- und Immobilienbranche gerückt zu sein. Bereits 35 Prozent aller Teilnehmer arbeiten mit BIM in der Planung nationaler Projekte und 15 Prozent setzen es auch beim Gebäudebetrieb ein. Wenn Länder wie Deutschland, Schweiz und Österreich auch noch nicht mit Großbritannien mithalten können, wo BIM bereits seit 2016 BIM für alle öffentlichen Bauvorhaben vorgeschrieben ist, so sprechen diese Zahlen für einen wichtigen Schritt nach vorne – und zwar in Richtung BIM. Immerhin sind sich 21 Prozent sicher, dass wer sich jetzt nicht für BIM interessiert, bereits bald zu den Verlierern zähle – im Vorjahr waren nur 14 Prozent dieser Meinung.

 

Interessieren Sie sich für eine BIM-Ausbildung? Erfahren Sie hier im Teilnehmerinterview mehr über unseren BIM-Workshop!

 

Was sind die Vorteile von BIM?

Spannend ist auch die Auswertung, wenn es darum geht, welchen Nutzen sich BIM-Anwender oder Interessierte von der Arbeitsweise erhoffen. Ein Viertel aller Befragten gab an, mit BIM die Wettbewerbsfähigkeit sichern oder steigern zu wollen. Das unterstreicht die vorhin erwähnte Teilnehmermeinung, dass BIM im Kommen ist und wer zu den Gewinnern zählen will, der muss sich mit dieser Methode auseinandersetzen. Hierbei ist eine interessante sowie rasante Veränderung zu beobachten, denn während heute 25 Prozent davon überzeugt sind, nur mit BIM wettbewerbsfähig zu sein, waren es im Jahr zuvor nur 8 Prozent. Innerhalb eines Jahres hat die Bedeutung von Building Information Modeling in der Baubranche stark zugenommen. Doch Wettbewerbsfähigkeit ist nur ein Vorteil von vielen genannten. Weitere Nutzen, die aus der BIM-Methode gewonnen werden und im Ranking ganz oben stehen, sind: verbesserte Fehler- und Mängelvermeidung sowie Kostenreduktion. Ein Drittel gab hier die Optimierung von integraler Planung an – und auch hier ist ein beachtlicher Zuwachs von 24 Prozent zu vermerken.

 

 

wettbwerbsfähig BIM bausoftlassedesignen / stock.adobe.com
 

Sichern Sie sich mit einer BIM-Ausbildung einen klaren Vorsprung gegenüber jenen Mitbewerbern, welche noch zögerlich mit der Umsetzung warten!

 

Was sind die Hindernisse bei der Umsetzung von BIM?

Diese positiven Zahlen, die verstärkte Einstellung zu BIM und die zahlreichen Vorteile sollten doch auf eine stark verbreitete Anwendung der BIM-Methode schließen lassen. Wieso wenden nicht alle Befragten Building Information Modeling bereits an? Was sind die Hindernisse, die sie vor diesem Schritt noch zurückschrecken lassen? Hier fängt es schon mit der Implementierung der Arbeitsweise an, so gaben immerhin fast 20 Prozent zu, die Vorteile von BIM zu kennen, jedoch an der Umsetzung zu scheitern. Für viele ist BIM also noch zu theoretisch und sie warten ab, bis andere jenes Gebiet ausreichend erforscht, erprobt und optimiert haben. Wer zu lange wartet, verpasst wahrscheinlich den Anschluss. Aber es gibt noch weitere Fragen zum großen Wie: So gaben 5,6 von 9 Befragten an, es mangle ihnen an fehlendem Know-how sowie an Aus- und Weiterbildungen, gefolgt von fehlenden Standards und Definitionen. Hinken wir Großbritannien tatsächlich noch so weit hinterher oder ist BIM bereits anwendbar?

 

Wie Sie BIM erfolgreich anwenden!

Gehören Sie nicht zu den Abwartenden, die der Entwicklung von BIM zögerlich zusehen? BIM ist bereits umsetzbar, dies demonstriert ein Drittel aller Befragten. Glauben wir den Umfragen sowie führenden Fachzeitschriften und Fachmeinungen, dann wird BIM kommen – so sicher wie das Amen im Gebet! Eignen Sie sich jetzt BIM-Fachwissen an und bestimmen Sie die Geschichte von Building Information Modeling mit. Zählen Sie sich zu den Gewinnern und sichern Sie sich rechtzeitig Ihre Wettbewerbsfähigkeit! Wenn Sie auch von Hürden aufgehalten werden wie fehlendem Know-how, Ausbildungen und Umsetzungsstrategien, dann sind wir der richtige Partner für Sie, der Sie BIM-startklar macht. Wir rüsten Sie mit wichtigem Fachwissen aus. Unser TÜV-geprüfter BIM-Fachmann Jakob Wedenig zeigt Ihnen, wie Sie von Building Information Modeling profitieren. Warten Sie nicht auf Standardisierungen, Herr Wedenig stellt Ihnen internationale und europäische Standardisierungsarbeiten vor, nach denen Sie sich sehr gut orientieren. Lernen Sie jetzt, mit BIM zu arbeiten. Bereichern Sie sich rechtzeitig mit wertvollem BIM-Wissen und machen Sie sich diese kollaborative Methode zu nutzen.

Profitieren Sie von unserem BIM-Wissen und setzen Sie es mit unserer Hilfe erfolgreich um. Als Gesamtlösungsanbieter mit 25-jähriger Branchenerfahrung, sind wir Ihr zuverlässiger Partner, der Sie in eine sichere Zukunft begleitet. Nehmen Sie jetzt an unserem BIM-Workshop teil! Ihre Carmen Hammer vom Bausoft Team

 

PS: Lesen Sie weitere spannende Beiträge in unserer BIM-Blogreihe!

 

 

Facebook Twitter LinkedIn
  • Gepostet von:

    Marketing- und PR-Managerin & "Kreatives Köpfchen" bei Bausoft GmbH & Co KG

Alles auf einem Blick

Unsere Partner

    Sofistikdigiplan logowalterluttenberger logo web

  

×

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie exklusiven Zugang zu:
  • > Aktuellen Themen die die Baubranche bewegen
  • > Zukunftstrends in der Baubranche
  • > Fachbeiträge namhafter Experten zu wissenswerten Themen
  • > Tipps und Tricks zu aktuellen Softwarelösungen
  • > Und noch vieles mehr…

×

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie exklusiven Zugang zu:
  • Aktuellen Themen die die Baubranche bewegen
  • Zukunftstrends in der Baubranche
  • Fachbeiträge namhafter Experten zu wissenswerten Themen
  • Tipps und Tricks zu aktuellen Softwarelösungen
  • Und noch vieles mehr…