BIM: Miteinander zum Erfolg
 
BIM
 
 
REDPIXEL / stock.adobe.com

BIM: Miteinander zum Erfolg

„Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenbleiben ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist ein Erfolg“, so lautet eines der bekanntesten Zitate von Henry Ford. Zusammenarbeit ist auch bei BIM ein wichtiges Schlüsselwort, denn BIM vernetzt alle Akteure Ihres Projektes zu einem großen Team, damit sie künftig noch größere Erfolge erzielen können.

Als Gründer des Automobilherstellers Ford Motor Company perfektionierte Henry Ford nicht nur die Fließbandarbeit, indem er Mitarbeiter auf Teilbereiche spezialisierte, er wusste auch um die Wichtigkeit der Zusammenarbeit. Die neue Arbeitsweise, in denen Fahrzeuge in einzelnen Produktionsstationen zusammengesetzt wurden, verringerte Herstellungskosten und sparte Zeit. So wurde durch innovative Kollaboration das erste leistbare Automobil hergestellt. Das T-Model wurde fast auf ein Drittel des herkömmlichen Verkaufspreises reduziert und verkaufte sich zwischen 1908 bis 1925 etwa 15 Millionen Mal. Die Zusammenarbeit der einzelnen Fachkräfte hatte zu diesem Erfolg geführt. Auch in der Baubranche arbeiten viele Akteure an gemeinsamen Projekten. Der Unterschied zur Automobilbranche ist jener, dass sie noch zu wenig kollaborieren. BIM setzt hier an, indem es alle Projektbeteiligten stärker miteinander verbindet.

 

Schnittstellenverluste in der Baubranche

Die Digitalisierung sämtlicher Lebensbereiche hat isolierende und desozialisierende Auswirkungen auf die Gesellschaft, zumindest auf den privaten Bereich. Menschen sind zwar digital vernetzt, allerdings verliert offliner Kontakt besonders bei der jüngsten Generation an Bedeutung. Nicht selten beobachtet man Jugendliche, die in ihren Smart- und iPhones versinken, anstatt in gemeinsamen Gesprächen. Dabei ist der Mensch als Teamplayer geboren und neigt zur Gruppenbildung. Bereits in seinen frühesten Formen lebte er in sozialen Strukturen und erzielte durch Zusammenarbeit gemeinsame Erfolge, wie beispielsweise bei der Jagd. So analysiert André Pilling die Geschichte des Miteinanders in seinem Buch „BIM – Das digitale Miteinander“. Dies ist vor allem ein Buchtipp für all jene, die sich erstmals an das Thema BIM heranwagen, da die leichtverständliche Lektüre die Grundideen der Methode einfach erklärt.

Auch haben wir bereits in unserem Blogbeitrag „BIM – ohne Menschen geht gar nichts!“ darauf aufmerksam gemacht, welchen Stellenwert die Zusammenarbeit als Team in der BIM-Methode innehat.

In der Baubranche besteht ein Projektteam aus einer Vielzahl von Akteuren aus verschiedenen Teilgebieten. Hier agieren Bauherren, Architekten, Planer, Bauzeichner, Gutachter, Projektleiter, Poliere, Mitarbeiter der Kalkulation, Qualitätssicherer sowie Controller – um nur einige der Beteiligten zu nennen. Herkömmliche Arbeitsweisen machen einen kollaborierenden, lückenlosen Informationsaustausch unmöglich. Schnittstellenverluste sind in der Baubranche bisher unvermeidbar gewesen. Mit BIM schaffen Sie eine neue Zusammenarbeit, die jedem Beteiligten jederzeit alle notwendigen Informationen zur Verfügung stellt.

 

 

J

HenryFord Bausoft
Archivist / stock.adobe.com

 

"Working together is success", sagte Henry Ford und bewies dies mit seinem T-Model, das sich 15 Millionen Mal verkaufte.

 

 

Ein Miteinander mit BIM

Anders als im privaten Umfeld hat die Digitalisierung der Braubranche vernetzende und kollaborierende Auswirkungen. So verknüpft BIM alle Akteure in einem transparenten Prozess und versorgt sie mit Informationen, die in Echtzeit aktualisiert werden. Alle wichtigen Informationen werden über den gesamten Lebenszyklus eines Bauprojektes hinweg gespeichert und sind nachvollziehbar für alle Beteiligten aufbereitet. Ein digitaler Zwilling ermöglicht allen Fachrichtungen ständigen Zugriff auf das Projekt. Durch diese Kollaboration sind alle Akteure miteinander vernetzt und ein Informationsverlust wird so minimiert. BIM verbindet alle Projektbeteiligten zu einem großen Team, das gemeinsam große Ziele erreicht. Denn wie Henry Ford es schon erkannt hat: Die Zusammenarbeit führt zum Erfolg.

 

Wenn Sie mehr über BIM erfahren möchten, wenden Sie sich an uns, dem Gesamtlösungsanbieter der Baubranche sowie BIM-Spezialisten, und profitieren von unserer 25jährigen Branchenerfahrung. Lesen Sie weitere Beiträge in unserer BIM-Blogreihe, besuchen Sie unseren BIM-Schnupperkurs oder nehmen Sie gleich an unserem softwareunabhängigen, einführenden BIM-Workshop teil. Als zertifizierter BIM-Spezialist führe ich Sie gerne in die BIM-Thematik ein. Kontaktieren Sie mich jetzt! Ihr Jakob Wedenig vom Bausoft Team

 

 Jetzt Wissen erweitern und kostenfreien BIM Guide der Bausoft herunterladen

Facebook Twitter LinkedIn
  • Gepostet von:

    Prok. Jakob Wedenig, Technischer Leiter der Bausoft Solution

Alles auf einem Blick

Unsere Partner

    Sofistikdigiplan logowalterluttenberger logo web

  

×

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie exklusiven Zugang zu:
  • > Aktuellen Themen die die Baubranche bewegen
  • > Zukunftstrends in der Baubranche
  • > Fachbeiträge namhafter Experten zu wissenswerten Themen
  • > Tipps und Tricks zu aktuellen Softwarelösungen
  • > Und noch vieles mehr…

×

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie exklusiven Zugang zu:
  • Aktuellen Themen die die Baubranche bewegen
  • Zukunftstrends in der Baubranche
  • Fachbeiträge namhafter Experten zu wissenswerten Themen
  • Tipps und Tricks zu aktuellen Softwarelösungen
  • Und noch vieles mehr…