Marketing Tipps für die Baubranche - Das Geheimnis der Zielgruppenanalyse
 
Unternehmensführung
 
 
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Marketing Tipps für die Baubranche - Das Geheimnis der Zielgruppenanalyse

Viele Büros oder Unternehmen sind so in ihre Arbeit vertieft, dass Sie keine Zeit finden, auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Manchen liegt es auch einfach nicht „Werbung“ für ihr Unternehmen zu machen.

Ich höre oft von kleineren Büros die Aussage, wir sind Profis in unserem Job, aber uns zu „verkaufen“ liegt uns einfach nicht. Doch um sich erfolgreich langfristig am Markt zu verankern, sollte geplantes Marketing nicht außer Acht gelassen werden. Marketing kann auch dazu beitragen Engpässe und Krisen zu überwinden. Im Blog der Bausoft Solution geben wir zukünftig kurze Tipps und Tricks, die anregen sollen, zukünftig das Thema Marketing im Unternehmen zu integrieren.

Heute: Das Geheimnis der Zielgruppenanalyse

Wer seine Kunden kennt, hat sie in der Hand. Aber wie lernen Sie Ihre Kunden richtig kennen? Das Zauberwort heißt Zielgruppenanalyse. In wenigen Schritten erklären wir Ihnen, wie Sie diese einfach durchführen.

Vorab nur kurz beschrieben, was  Zielgruppenanalyse eigentlich ist:

Mark Port, Marketing-Guru, beschreibt dies in seinem Buch Book Yourself Solid so: Die Zielgruppe ist eine demografische Gruppe, der Unternehmen ihre Dienstleistungen anbieten. Der optimale Kunde ist ein Teil der Zielgruppe. Dieser legt Wert auf die selben Werte, Qualitäten und Verhaltensweisen wie wir selbst. Dadurch kann in der gemeinsamen Zusammenarbeit die beste Leistung geliefert werden.

Arbeiten Sie kundenorientiert:

Kundenorientiert arbeiten, verspricht Erfolg. Dazu müssen Sie Ihre Kunden aber erst kennen. Kennen Sie Ihre Kunden genau genug? Sehen Sie sich zunächst Ihren eigenen Kundenstock an, um Ihre aktuelle Zielgruppe zu analysieren. Wieso haben gerade Sie die bisherigen Aufträge erhalten? Wodurch haben Sie sich qualifiziert? Was lief gut bisher und woran lag es? Sobald Sie sich diese Antworten geliefert haben, erkennen Sie wo Ihr Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz liegt. Befassen Sie sich aber auch mit gescheiterten Projekten oder abgelehnte Aufträge. Begründen Sie, was schief gelaufen ist.

Lernen Sie Ihre Kunden kennen!

Wenn Sie sich mit den Bedürfnissen Ihrer Kunden auseinandersetzen, ist es Ihnen möglich, Ihre Stärken zu nutzen und Ihr Angebot dementsprechend zu erweitern. Analysieren Sie die Wünsche Ihrer Kunden ganz genau, ebenso die Ihrer gewünschten Zielgruppe. Nur wer die Nachfrage des Marktes kennt und dementsprechend sein Angebot gestaltet, hat den vollen Erfolg. Lernen Sie mehr über Ihre Kunden: Wo liegen ihre Probleme? Wo ihre Nachfrage? Was verstehen sie unter Qualität? Und was erwarten sie von Ihnen?

Noch ein Tipp:

Denken Sie nicht: „Ich möchte diesen Auftrag haben.“ Versetzen Sie sich in Ihren Kunden hinein und argumentieren Sie aus seiner Perspektive, weshalb Sie die beste Wahl für den Auftrag sind. So nähern Sie sich Ihrem Kunden an und liefern Ihm die richtigen Gründe, die für Sie sprechen werden.

Wie sehen Sie dieses Thema? Welche Themen interessieren Sie noch?  Ihre Brigitte Wimmer vom Bausoft Team

PS: Wir unterstützen als Gesamtlösungsanbieter Unternehmen aus der Baubranche mit ausgewählten Softwarelösungen und Dienstleistungen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

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  • Gepostet von:

    Marketingleitung & "Strippenzieherin" bei Bausoft GmbH & Co KG

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